sozial

Jedes Jahr werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten, die unseren Schulalltag bereichern und den Zusammenhalt stärken, z.B. Schülerzeitung, AG Jung trifft Alt, Imker-AG, Schulorchester, Schulband, usw. Dazu gibt es an zwei Wochentagen eine Hausaufgabenbetreuung (Kl. 5/6). Ältere Schüler werden außerdem zu Schülermentoren ausgebildet, die jüngere Schüler bei Lernschwierigkeiten unterstützen. Das Streitschlichterprogramm ist ein wichtiger Bestandteil für unser Zusammenleben. Die Beratungslehrerin unterstützt bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten und berät bei Problemlagen, die die Bewältigung des Schulalltags erschweren. Zudem bietet unsere Schulsozialarbeit ein offenes Ohr bei persönlichen und schulischen Herausforderungen und gestaltet soziale und präventive Projekte mit den Klassen.

bilingual

An der Realschule Stühlingen gibt es die Möglichkeit, bei der Anmeldung zur 5. Klasse einen bilingualen Zug zu wählen. In dieser Klasse wird die englische Sprache neben dem ganz normalen Englischunterricht auch in weiteren Sachfächern, wie z.B. Geographie, angewendet und damit die Sprachkompetenz ganz wesentlich erhöht. In der Praxis bedeutet dies, dass wir bilinguale Klassen bilden, die durchgängig von der 5. bis zur 10. Klasse (1-3 Wochenstunden) den Unterricht in Geographie, Geschichte oder Bildende Kunst in englischer Sprache haben.

digital

Unsere Schule zeichnet sich durch eine hervorragende Medienausstattung in den Klassenzimmern, den Anschluss an das Glasfasernetz sowie unser gelebtes Mediencurriculum aus. Der gezielte Einsatz von Tablets und der Basiskurs Medienbildung in den Kl. 5/6 bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die schulische Nutzung des iPads vor. Zu Beginn des 7. Schuljahres werden alle Kinder mit eigenen iPads ausgestattet, die über ein attraktives Leasingmodell durch die Eltern erworben werden. Damit bieten sich beste Lernchancen für die Schülerinnen und Schüler. Der Schulmanager Online und die Lernplattform MOODLE unterstützen die Lernprozesse und die gute Kommunikation zwischen Eltern, Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern.