Methodenpyramide

An der Realschule Stühlingen gibt es eine sogenannte „Methodenpyramide“, die einen Orientierungsrahmen bietet, welche Methoden schwerpunktmäßig in welcher Klassenstufe eingeübt werden sollen.

Die Basis bildet die Klassenstufe 5, in der viele Themen allgemeine Grundlagen wie die Heftführung oder der „Textknacker“ (Methode zum Lesen von Texten) sind. In den nachfolgenden Schuljahren werden die gelernten Methoden wiederholt und vertieft und durch weitere neue Methoden ergänzt, daher nimmt die Anzahl der neuen Methoden im Laufe der Schuljahre auch ab.

Mediencurriculum an der Realschule Stühlingen

Medienbildung zählt heute zu den zentralen Schlüsselqualifikationen, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer Mediengesellschaft bewegen zu können. Denn Kinder und Jugendliche wachsen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auf, jedoch ohne dass sie diese automatisch durchschauen. Dementsprechend muss die schulische Medienbildung die Medien- und Kommunikationskompetenz in vielfältiger Weise fördern.

Dazu gehören folgende Bereiche:

• Reflektiertes Auswählen und Nutzen von Medienangeboten eigenes Gestalten
  • Verbreiten von Medienbeiträgen verstehen
  • Bewerten von Mediengestaltungen erkennen
  • Aufarbeiten von Medieneinflüssen durchschauen
  • Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion
  • Medienverbreitung

Mit den Bildungsplänen 2016 wurde die Medienbildung in Baden-Württemberg als eine von sechs übergeordneten Leitperspektiven verbindlich eingeführt. Zudem schafft ein Basiskurs in Klasse 5 die medienbildnerischen Grundlagen, auf denen in den weiteren Schuljahren aufgebaut werden kann.