Schülerinnen und Schüler der 8. – 10. Klasse wurden an zwei Seminartagen zu Schülermentoren ausgebildet. Mit dieser Ausbildung können die Schülermentoren in Zukunft Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung für jüngere Schülerinnen und Schüler geben.

Dank dem Landesprojekt „Talent – bring dich ein“, für das sich die Realschule erfolgreich beworben hatte, wurde nicht nur die Ausbildung durch die aim-Akademie aus Heilbronn finanziert, sondern die Schülermentoren (=Nachhilfelehrer) bekommen für jede gehaltene Nachhilfestunde einen Obolus. Dies soll helfen, dass auch einkommensschwache Familien Unterstützung bei Lernschwierigkeiten bekommen.

Inhaltlich lernten die Schülermentoren beispielsweise, was es für unterschiedliche Lerntypen und Lerntheorien gibt und wie man eine Lerneinheit plant und umsetzt. Durch interaktive Übungen konnten die Schülermentoren selbst erfahren, worauf man beim richtigen Erklären achten muss. Durch Selbstversuche wurde ihnen auch bewusst, dass die eigene Konzentrationsfähigkeit nicht dauerhaft funktioniert und Pausen braucht.

Durch diese Ausbildung bekommen jüngere Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche schulische Unterstützung von älteren Schülerinnen und Schülern. Meist im Eins-zu-Eins- Kontext oder in Kleingruppen machen sie zusammen Hausaufgaben, lernen Vokabeln oder klären offene Fragen einer anstehenden Arbeit.

Begleitet werden die Schülermentoren von der Schulsozialarbeiterin Frau Lena Thoma und Konrektor Patrick Siebler. Bei Interesse können Sie sich bei Frau Thoma oder Herr Siebler melden.

Lena Riester

Schulsozialarbeiterin