Ein etwas anderer letzter Schultag

Dieses Jahr ist kein Weihnachtsgottesdienst möglich – wie schaffen wir es, uns trotzdem mit weihnachtlicher Stimmung in die Ferien zu verabschieden? Mit dieser Frage beschäftigte sich unsere Schulgemeinschaft, allen voran die SMV und die Fachschaft Religion, bei Bekanntwerden der Corona-Beschränkungen.

Es sollte ein Event für alle von allen werden, und so machten sich die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern an die Planung für eine virtuelle Weihnachtsfeier. Klassen, Schülergruppen und einzelne Akteure sandten Videos ein, in denen sie ihre Talente zum Besten gaben. Heraus kamen kleine Theaterstücke, Sketche, Schattenspiele und Gesangseinlagen zum Thema Weihnachten. Die Beiträge wurden von  Tobias Gihr zu einem Video zusammengeschnitten, das dann am letzten Schultag in alle Klassenzimmer gleichzeitig übertragen wurde.

Am Eingang in die Schule wurden die Besucher von einem großen Christbaum mit der „Heiligen Familie“, modern gestaltet mit Schaufensterpuppen, begrüßt. Verschiedene Religionsgruppen organisierten im festlich geschmückten Schulhaus verteilte Ausstellungen zu den Themen Weihnachtsbräuche und Weihnachtsgeschichte, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Morgens in Kleingruppen besichtigen und bei einem Quiz Preise gewinnen konnten. Das Schulorchester unter Leitung von Maximiliane Baumgartner spielte zeitlich versetzt mit kleinen Abordnungen Weihnachtslieder, die Klassen lauschten mit offenen Türen aus den Klassenzimmern.

Darüber hinaus produzierte die SMV einen digitalen Weihnachtsgruß, den sie an Ärzte, Restaurants, Geschäfte sowie Krankenhaus und das Pflegeheim Stühlingens verschicken wird als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Die restlichen Nikoläuse der SMV-Aktion (wir haben berichtet) wurden der Klinik in Tannheim gespendet. Die Religionsgruppe der Klasse 10b mit Brigitte Hauser wollte den Bewohnern der Pflegeeinrichtung In den Brunnenwiesen eine  Freude machen, da in diesem Jahr auch das dortige traditionelle Weihnachtskonzert des Schulorchesters nicht möglich war. Sie nähten aus 10kg Kirschkernen, gesponsert von einem Schnapsbrenner aus Hallau, Kirschkernsäckchen zum Wärmen in der kalten Jahreszeit, die sie leider nur in kleinster Gruppe überreichen konnten. Eine tolle Idee auch die von Marlon Blank aus Klasse 5a, der eine Tanne aus dem Wald seines Opas auf den Balkon vor seinem Klassenzimmer stellte.

Was für Klassen 5 bis 7 der Einstieg in die Weihnachtsferien war, bedeutete für die Abschlussklassen den Beginn des Onlineunterrichts. Dieser läuft über Videokonferenz mit Moodle und heißt dort Big Blue Button. Die Schüler/innen kommen in jeder Stunde online in den Konferenzraum, es wird gemeinsam begonnen, nachdem die Anwesenheit überprüft wurde. Danach gibt es eine Arbeitsphase, während der die Lehrer über Chat oder Mikro für Fragen oder Probleme erreichbar sind. Die Schüler/innen finden in dieser Zeit vorbereitetes Material oder Videos in ihrer „Klassenkiste“ in Moodle. Den Schluss bestreiten wieder alle gemeinsam. Die Aufgaben können sich die Lehrer/innen als Datei oder Foto über den Schulmanager schicken lassen. Dies funktioniert dank der guten digitalen Ausstattung der Schule einwandfrei, sodass die Rückmeldungen der an diesem Onlineunterricht Beteiligten durchweg positiv sind.