Raus aus der Schule, rein ins Ausbildungslabor unseres Kooperationspartners Sto

Wir, acht Schülerinnen und Schüler der Realschule Stühlingen aus den Klassen 10a und 10b, hatten die außergewöhnliche Gelegenheit, an einem Projekt bei Sto in Weizen teilzunehmen – einem Bildungspartner unserer Realschule Stühlingen.

Wir durften unter fachkundiger Anleitung von Frau Meister (Ausbilderin) ein spannendes Chemie Experiment durchführen und unsere eigenen Kupferkristalle züchten. Zu Beginn wurden wir im Sto-Azubi-Labor angemessen mit Laborkittel und Schutzbrille ausgestattet und erhielten eine Einweisung in die Laborregeln, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten.

Das beeindruckende Experiment führten wir wie folgt durch: In einem Becherglas erhitzten wir auf einer Heizplatte mit Magnetrührer Schwefelsäure und gaben Kupferpulver dazu. Durch Zugabe von Wasserstoffperoxid löste sich das Kupfer auf und die Lösung färbte sich schließlich blau, es entstand Kupfersulfat. Der Lösung gaben wir Ethanol zu, filtrierten sie und füllten diese in Schraubdeckelgläser. Den nächsten Schritt führten wir wieder in der Schule durch. Dort hängten wir zuvor hergestellte Impfkristalle in die Lösung, verschlossen das Glas wieder und ließen es mehrere Tage ruhen. Nun können wir beobachten, wie in unserem Chemieraum blaue Kupferkristalle aus eigener Herstellung wuchsen.

Im Namen aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen möchten wir uns herzlich bei den Verantwortlichen der Firma Sto und Frau Natalie Meister (Ausbilderin Labor- und Produktionsberufe) bedanken, die uns während des Projekts begleitet haben.

Bericht von Julia Morath (10 b)