Die Realschule Stühlingen hat beim Schreibwettbewerb Tatort Bodensee ordentlich abgeräumt. Die zwei Teams, bestehend aus einer kleinen Abordnung der Schülerzeitung (Runa Armbruster, Michele Hurrle, Samia Kalinasch, Vanessa Kech, Leonie Kech und Tansel Özcan) und drei 10b Mädels (Emily Siehler, Eva Hinnenberger und meiner Wenigkeit), haben eine Belobigung und den zweiten Platz, in Form von einem Besuch beim SWR, mit ihren kreativen Drehbüchern gewonnen.

Die Aufgabenstellung, die die zwei Gruppen auf den erfolgreichen Weg geführt hat, war zwar einfach zu verstehen, aber doch recht schwer umzusetzen, da kaum jemand auch nur ein Drehbuch gelesen geschweige denn verfasst hat.

Der Anfang der Story wurde vorgegeben und wir sollten sie nun mit unseren eigenen Ideen erweitern, um eine individuelle und besondere Storyline zu erhalten. Ob es zum Schluss ein Drama-, ein Action- oder ein Fantasyfilm wird, blieb den Gruppen selbst überlassen, wodurch auch die unterschiedlichsten Ergebnisse zustande kommen konnten. Doch schlussendlich haben wir mit Hilfe von Frau Molnar und Frau Kisselev doch etwas Vorzeigbares produziert, weshalb wir uns auch auf den Ausflug in die SWR-Redaktion in Baden-Baden freuen dürfen.