Imker-AG besucht Senioren

Seit vielen Jahren besteht eine Bildungspartnerschaft zwischen dem Pflegeheim „Brunnenwiesen“ und der Realschule Stühlingen. Diese entwickelt sich ständig weiter, wovon beide Seiten profitieren. Im vorletzten Jahr entstand an der Realschule eine Imker-AG, die von Konrektor Patrick Siebler ins Leben gerufen wurde. Bei der Suche nach einem Platz bot Frau Porten-Dengg der Schule an, die Bienenstöcke auf dem Gelände des Pflegeheimes zu platzieren, sodass die Bewohner einen schönen Ausblick darauf haben. Es entstanden nette Kontakte zwischen den Jungimkern der Realschule und den Bewohnern des Pflegeheimes, die sich über die fröhliche Stimmung der jungen Leute freuten. Es entstand der Wunsch der Senioren, Genaueres über die Arbeit der Imker-AG zu erfahren, und so stellten die Schülerinnen und Schüler der AG zusammen mit Dieter Klingele, der der AG zur Seite stehtund dem AG-Leiter einen Vortrag über Aufgaben und Ziele der Imker-AG zusammen.

In einer Power-Point-Präsentation informierten die jungen Imker über ihre Arbeit im Jahresablauf und wie ein Bienenvolk organisiert wird. Sie hatten auch ihre Arbeitsutensilien mitgebracht, wie den Imkeranzug, den Smoker, den Stockmeißel und den Bienenbesen. Die Senioren konnten diese direkt in Augenschein nehmen und den Kids Fragen dazu stellen. Natürlich durfte auch eine Kostprobe des Schulhonigs, dessen Entstehen die Bewohner auf der Wiese vor ihren Fenstern beobachtet hatten, nicht fehlen. Nach dem Vortrag gab es ein gemeinsames Zusammensein mit Kaffee, Tee, Kuchen und Gebäck, zu dem das Team des Pflegeheimes eingeladen hatte.