Es ist der 27. September 2022. Ein roter Teppich vor der Schule, eine Durchsage an alle Klassen mit der Ankündigung eines ganz besonderen Gastes,
eine Limousine im Schulhof, aus der ein mit weißem Hoodie und Sonnenbrille bekleideter Mann mit Bodyguards ausstieg – das erhöhte die Spannung bei den sich dicht vor der Aula drängenden Schülern.

Nach würdevollem Schreiten über den roten Teppich, begleitet von passender Musik, ergriff „Mr. iPad from California“, alias Realschullehrer Gerd Wiesmann, das Mikrofon und löste in amerikanisch gefärbtem Deutsch das Geheimnis: Er war gekommen, um den Siebtklässlern iPads zu überreichen. Der Applaus war kräftig, sie hatten schon so lange ihren iPads entgegengefiebert. Die Überraschung war gelungen,
die restlichen Klassen erhielten eine süße Kleinigkeit, selbstverständlich mit Apple-Geschmack.

Im Anschluss nahmen die Siebtklässler aus dem Kofferraum der Limousine die iPads entgegen. In der Aula fand die erste Einführung statt, die von einer
Infobroschüre unterstützt wurde. Dort finden sich Grundregeln für den Gebrauch der iPads, Tipps für die Eltern, verfügbare Apps, eine Liste der Passwörter zur sicheren Aufbewahrung sowie eine Erklärung der Eltern und Schüler, sich an die Regeln zu halten. Unter der Anleitung mehrerer Lehrer wurden erste Schritte auf den neuen Geräten unternommen.

Das digitale Konzept der Realschule sieht vor, dass in den kommenden Schuljahren immer die 7. Klässler mit neuen iPads ausgestattet werden, die durch ein attraktives Leasingmodell und der finanziellen Unterstützung der Stadt Stühlingen durch die Eltern erworben werden.