Lesepaten unterstützen Kinder

Über Defizite im Bereich Leseverständnis wird im Augenblick viel diskutiert, und deshalb haben Schulleitung und Kollegium der Realschule Stühlingen sich auf den Weg gemacht, Lösungsansätze zu finden. Hocherfreut ist das Team der Schule über die große Anzahl Lesepaten, die sich auf das Inserat im Gemeindeblatt gemeldet hatten. 15 Frauen und Männer aller Altersklassen sind seit Mitte Januar im Einsatz und üben zusätzlich mit Kindern der fünften und sechsten Klassen das Lesen und arbeiten am Textverständnis.

In einer Zeit, in der immer mehr in Kurzform über soziale Netzwerke kommuniziert wird und statt Lesen oftmals das Computerspiel im Vordergrund steht, ist es besonders wichtig, das Lesen zu üben und die Kinder an Bücher heranzuführen.
So üben jetzt die Lesepaten an fünf Tagen die Woche mit den Kindern und beide haben augenscheinlich Spaß dabei. Von der ehemaligen Schülerin bis hin zu Neubürgern, von der kaufmännischen Angestellten bis zum Rentner, von 30 bis 70 Jahren reicht die Spanne der ehrenamtlichen Lesepaten. Entsprechend dem Lesepaten-Stundenplan kommen die Helfer, nehmen sich eine extra für diesen Zweck zusammengestellte Lernbox mit unterschiedlichsten Materialien und üben dann mit den Kindern. Bewusst wurde hierbei auf Bücher und Hefte zurückgegriffen, die auf Empfehlung von Frau Waishar von der Stadtbücherei angeschafft wurden. Die Fachlehrer der Klassen geben eine Empfehlung für die Teilnahme, die Schülerinnen und Schüler kommen dem freiwillig nach.
Die Deutschlehrerinnen und -lehrer sind dankbar für die Unterstützung durch die Lesepaten, die die Realschüler/innen in Einzelbetreuung individuell fördern können, was sicherlich von Erfolg gekrönt sein wird.