Wahlfach Informatik zu Besuch bei STO

Wir sind 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9c der Realschule Stühlingen. Im Frühjahr hatten wir die Möglichkeit, an zwei Nachmittagen als Kleingruppe in die IT-Abteilung der Fa. STO hinein zu schnuppern. So erhielten wir Kontakt zu den Ausbilderinnen und Ausbildern, wobei diese einen Eindruck davon erhielten, was aktuell im Wahlfach Informatik unterrichtet wird.

Am ersten Nachmittag beschäftigten wir uns mit den Komponenten eines Gaming - PC und bereiteten in Kleingruppen einige kurze Präsentationen vor. Wir gingen dabei der Frage nach, welche Komponenten in einem Gaming-Computer verbaut werden müssen, an welcher Stelle sie sich befinden und welche Funktionen sie erfüllen.
Am zweiten Nachmittag bauten wir unter Anleitung eines Ausbilders wiederum in Kleingruppen einen solchen Rechner von Grund auf aus Einzelteilen zusammen. Dabei war es notwendig, auch im BIOS verschiedene Einstellungen zu treffen, wie das Umgehen des Eingebens eines Produktschlüssels bei Windows, um das Gerät mit allen Einzelteilen in Betrieb nehmen und die Betriebssystem-Software installieren zu können.
Insgesamt waren es zwei spannende Nachmittage, die für einige Schüler auch mitentscheidend für deren Berufswahl sind. Wir bedanken uns für diesen tollen Einblick!