Großes Interesse am Tag der offenen Tür

Eine große Anzahl an Viertklässlerinnen und Viertklässlern war zum Tag der offenen Tür in die Aula gekommen, um sich zusammen mit ihren Eltern ein Bild zu machen vom Unterricht, den Angeboten, den Aktivitäten sowie den Anforderungen unserer Schule.

Schulleiter Manfred Schmider begrüßte die Gäste und informierte über das Schulangebot sowie das Programm des Tages der offenen Tür. Konrektor Patrick Siebler zeigte ein Video, das einen Eindruck vermittelte von den zahlreichen Highlights eines Schuljahres. Einen ersten Eindruck von der Vielseitigkeit des schulischen Angebotes vermittelte die Schulband mit einer Kostprobe ihres Könnens.

Anschließend konnten sich die Gäste bei einem Rundgang durch die verschiedenen Gebäude der Realschule einen Eindruck verschaffen vom großen Leistungsspektrum unserer Schule. Die Lehrerinnen und Lehrer informierten über moderne Unterrichtsmethoden wie den Lernweg Mathematik, den bilingualen Unterricht, den Englischunterricht im speziellen Lernraum „Little Britain“, das Schulkonzept beim Einsatz von iPads, den Französischunterricht, um nur einige zu nennen. Wer mehr Interesse an Praktischem mitbrachte, der kam bei der Besichtigung des Technikraumes mit der Ausstellung interessanter Werkstücke auf seine Kosten. Dort wurden auch Namensschilder gefräst und Buttons hergestellt. Gleich daneben warteten naturwissenschaftliche Phänomene und Experimente auf Besucher. Besonders beliebt bei den Kids: Das Kinderschminken im BK-Saal.

Zum Mitmachen animierten auch die Lehrer im Computerraum und im Musiksaal, wo man mit Scratch programmieren oder Instrumente ausprobieren konnte. Die Schulküche lud zum Probieren ein, was sich hinter dem Namen „SchmeXperimente“ verbarg.

Dass Schule nicht nur aus Unterricht besteht sondern viel mehr zu bieten hat, konnte in

Ausstellungen der AGs „Jung trifft Alt“, der Imker-AG, der Schülerzeitung, der Erlebnispädagogik sowie der Tanz-AG erfahren werden.

Einen großen Stellenwert nehmen an unserer Schule die Berufsorientierung sowie die Schulsozialarbeit ein, auch darüber informierten sich viele interessierte Eltern.

Dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, sorgten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b, die zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Helena Petker das Catering übernommen hatten.  Von Gegrilltem über Crêpes bis zu Kuchen blieb kein Wunsch offen, und die Klasse konnten ihre Abschlussfahrt-Kasse etwas aufstocken.

Nicht nur die Viertklässler und ihre Eltern hatten an diesem Nachmittag viel Spaß, auch die Realschüler/innen verbrachten gerne die Zeit in der Schule, wo sie zeigen konnten, wie ihr

Schulalltag aussieht und sich in die Präsentationen einbringen und mit vielen Leuten ins Gespräch kommen konnten.

Im PC Raum wurde fleißig programmiert.

Im Physikraum wurde experimentiert.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.