Klasse 7b nimmt teil am bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Klassen

Dr. Eckart von Hirschhausen, der Schirmherr des Nichtraucherwettbewerbs schreibt in seinem Brief an Elternvertreter/innen, Lehrkräfte und Schüler/innen bundesweit: „Das Thema Gesundheit hat uns in den letzten Jahren der COVID-19 Pandemie intensiv beschäftigt. Es wurde deutlich, welche zentrale Bedeutung dieses Thema für uns alle hat. Die Erhaltung und Förderung der Gesundheit unserer Kinder ist seit jeher eine wichtige Aufgabe für Eltern und Schulen.“

Biologielehrerin Bettina Philipp und Schulzozialarbeiterin Lena Riester beteiligen sich gemeinsam mit Klasse 7b seit November 2022 an diesem Wettbewerb mit dem Ziel, einen Beitrag zur schulischen Gesundheitsförderung zu leisten sowie die individuelle Gesundheit der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen.

Das Thema rauchfrei leben ist integriert im Biologie-Unterricht und ist über das ganze Schuljahr hinweg immer wieder Thema. Über ein halbes Jahr wird wöchentlich anonym abgefragt, wie viele Schüler/innen in der Klasse rauchfrei waren. Maximal 10% einer Klasse dürfen geraucht haben, sonst scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus. Biologie-Lehrerin Bettina Philipp dazu: „Ziele sind die Sensibilisierung für die eigene Gesundheit, was auch eine Stärkung der Persönlichkeit beinhaltet im Nein-Sagen gegenüber Zigaretten, Schnupftabak, Shisha, Vapes.“

Eine besondere Überraschung für die Kids: Die Realschulklasse 7b wurde aus allen im Landkreis teilnehmenden Klassen ausgelost, an einer Veranstaltung teilzunehmen. Der kommunale Suchtberater des Landratsamtes, Michael Schindler, lud die Klasse ein, an einem Vormittag in der Boulderhalle „HotzenBlock“ in Tiengen gemeinsam mit einem Bouldertrainer zu klettern. Zudem wurden verschiedene Themen zur Rauch-Prävention angesprochen und selbst erfahren wie zum Beispiel „wie fühlt es sich an, wenn nur noch wenig Sauerstoff im Körper aufgenommen werden kann, weil man raucht?“

Der Ausflug wurde von den Realschülern mit viel Begeisterung aufgenommen, Zugfahrt und Boldern machten Spaß und fördern die Motivation, das angegangene Ziel der Rauchfreiheit weiter zu verfolgen.